CANDIDATE EXPERIENCE: DER RECRUITING-PROZESS AUS SICHT EINER BEWERBERIN

Viel wird derzeit über Personalmarketing geschrieben. Doch wie denken die Zielgruppen darüber? Was möchten Bewerberinnen und Bewerber wirklich? Was erwarten sie von Unternehmen? Und vor allem: Was erleben sie tatsächlich tagtäglich, wenn sie sich bei Arbeitgebern bewerben? Diesen Fragen geht Jana Bachmann nach. Nachdem sie sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit intensiv mit dem Bewerbungsprozess aus Unternehmens- und Bewerbersicht auseinandergesetzt hatte, entsprang die Idee, für dieses Buch in die Rolle einer echten Bewerberin zu schlüpfen. In ihrem Beitrag

Candidate Experience: Der Recruiting-Prozess aus Sicht einer Bewerberin

im Buch Personalmarketing in 3D

schildert sie ihre Erlebnisse und reflektiert diese auf der Basis des erforderlichen theoretischen Verständnisses.

Der erste Satz ihres Buchbeitrags erfordert ein IN-Sich-Gehen der Personalabteilungen: <<Der Bewerbungsprozess ist Bestandteil des Personalmarketings und sollte dazu genutzt werden, sich als Arbeitgeber positiv zu präsentieren >>. Denn: Laut einer Studie machen 90% der Bewerber ihre Wahl für oder gegen einen Arbeitgeber von ihren Erfahrungen während des Auswahlprozesses abhängig (vgl. Uhling und Willand 2015, S. 59). Insofern sollten Unternehmen dafür sorgen, dass der Bewerber jeden Kontakt mit dem Unternehmen im Bewerbungsprozess als angenehm empfindet.

Es entsteht also daraus auch die Frage: Wo hat unser Unternehmen Kontakt zu den Bewerbern? Und: Ist dieser Kontakt positiv gestaltet? Zahlreiche Beispiele erzählen davon, wie es besser sein könnte.

Jana Bachmann, nimmt das Ist, Soll und Erlebte genauer unter die Lupe. Ohne Vorwürfe oder erhobenen Zeigefinger, dafür mit konkreten Tipps und Hinweisen. Sie lässt nicht nur ihre eigene Sichtweise zu Wort kommen, sondern betrachtet auch darüber hinaus das Umfeld, in welchem Personalmarketing sich zur Zeit bewegt. Ein Beitrag zum freuen, denken und hoffen.