Kommunikation | Communication

Kommunikation ist die Vermittlung verständlicher Botschaften sowie die adäquate Reaktion auf Mitteilungen. Genau hier – zwischen Botschaft und Reaktion liegen viele Stolpersteine, die aus einer harmlosen Botschaft einen Konflikt oder auch aus einem Konflikt eine gemeinsame Sprache finden lassen. In diesem Seminar lernen Sie Techniken, mit denen Sie ihr Leben einfacher machen, Missverständnissen vorbeugen und sachlich überzeugen werden.

In 4 Schritten zum Gesprächsziel

Es gibt zahlreiche Formen der Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern, Teammitgliedern, Businesspartnern. Ob Verhandlungs- oder Beurteilungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Kritikgespräche, Personalentwicklungsgespräche, Feedbackgespräche…

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie diese Vielfalt an Gesprächsanlässen und -situationen mit hoher Effizienz führen und dabei authentisch bleiben. Ziel des Trainings ist das Erlernen einer klaren Gesprächsstruktur. Mit dem bewährten Kommunikationskonzept ist jedes Gespräch, welches Sie führen, gegliedert, eindeutig und vermittelt Botschaften unmissverständlich ohne “langes Gerede”, aber mit hoher Effizienz. Sie stärken Ihre Gesprächsautorität und “ernten” die Ergebnisse in Form von erledigten Aufgaben und erreichten Zielen.

Gesprächsanlässe, Gesprächsziele, Gesprächsvielfalt

Gesprächsziele, -anlässe, -formen: täglich sind wir ihrer Vielfalt ausgesetzt. Es bedarf ein klares Kommunikationskonzept, so variabel und agil wie wir selbst und unsere Kommunikation, so flexibel, dass wir uns auf jede Situation einstellen können und gleichzeitig so authentisch, dass unsere Persönlichkeit allein anhand unserer Gesprächsführung erkennbar ist. Damit wir auch auf virtuelle und digitale Kommunikation vorbereitet sind und mit ihr überzeugend und kraftvoll unsere Gesprächsziele erreichen.

Das “agile concept” der Kommunikation

Das “agile concept” der Kommunikation bereitet Sie auf Gesprächssituationen vor – ob konflikthaft oder nicht, ob international oder national, im dynamischen Teams oder in Einzelgesprächen. Ziel ist es, die Einflussfaktoren einer Kommunikation zu erkennen, sie einzubeziehen und ein “communicative fit” zu erreichen – das Stadium, in welchem man sich gegenseitig versteht und vertraut. Den nur diese Basis wird jede Kommunikation effektiv gestalten und das Erreichen gegenseitiger Ziele unterstützen.