Personalmarketing

Personalmarketing

 

Es gibt soooo viele Instrumente und Angebote, die enorm verlockend sind und Ihnen am Ende eine Arbeitgebermarke in Aussicht stellen. Unser Tipp: Bauen Sie zunächst eine Strategie für Ihr Personalmarketing auf. Machen Sie nicht irgendwas. Ohne Strategie werden Sie sich verzetteln und letztendlich nur Geld in Dinge investieren, die Ihnen die Aussicht verderben. Wie entwickeln eine Strategie, die hält, was sie verspricht. Diese 6 Schritte sind dafür erforderlich:

APT Human Management

Analyse

Welches Ziel wollen Sie überhaupt erreichen? Welche Zielgruppe(n) wollen Sie ansprechen? Wie sieht der Bewerbermarkt aus? Wer sind Ihre Mitstreiter? Wo finden Sie Ihre Zielgruppe(n)?

APT Human Management

Strategisch-intern

Strategisch-intern heißt: Interne Fragestellungen beantworten. An welchen Kennzahlen wollen Sie die Zielerreichung messen? Welche Philosophie leben Sie gegenüber Ihren Bewerbern? Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe wirklich? Wie nehmen Sie sich selbst als Arbeitgeber wahr, wie wollen sie wahrgenommen werden und was sind Sie bereit, dafür zu tun?

APT Human Management

Operativ-intern

Sind sie intern & operativ so aufgestellt, dass Sie sich als Arbeitgeber interessant für potentielle Bewerber abbilden können? Wie sehen die Bewerberprozesse aus? Gibt es Ansprechpartner, welche und wo findet der Bewerber sie? Wo erhält er Informationen? Wie sehen die Auswahlgespräche aus? Ist von der Begrüßung bis zur Verabschiedung eines Bewerbers jeder über die Philosophie informiert und wird sie gelebt? Wie sind sie digital aufgestellt und auch persönlich erreichbar?

APT Human Management

Strategisch-Extern

Sind die Strategien, die Sie erarbeitet haben, auch draußen angekommen? Wie nimmt man Sie als Arbeitgeber wahr und wie deckt sich dies mit ihrem Selbstbild?  Welche Leistungen bieten sie an, wo unterscheiden Sie sich? Welche Botschaft wollen Sie vermitteln?

APT Human Management

Operativ-extern

Wie wollen Sie Ihre Arbeitgebermarke öffentlich präsentieren? Welche Medienstrategie nutzen Sie? Auf welchen Kanälen wollen Sie erscheinen? Auf welchen nicht? Welche Netzwerke nutzen Sie? Wie sieht es aus mit dem Active Sourcing? Welches Budget wollen Sie investieren?

APT Human Management

Evaluation

Das Ende, der Beginn? An dieser Stelle evaluieren Sie, was alles gebracht hat. Sie müssen überprüfen, Kennzahlen vergleichen. Bewerber befragen, die Anzahl qualifizierter Bewerbungen messen… und ggfs. neue Instrumente mit hinzunehmen, alte streichen.

So sieht ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess des Personalmarketings aus. Kontaktieren Sie uns, wir entwickeln für Sie ein individuelles Konzept.

 

 

 

Coaching | Training | Führung | Lehre