Buch Personalmarketing

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, dieses Buch zur Hand nehmen, versuchen Sie bitte eins: Verdrängen Sie, was Sie bislang über Personalmarketing gelesen oder gehört haben. Seien Sie offen für neue Ideen, Inspiration, neue Eindrücke.

22 Autoren schreiben aus drei Perspektiven über die junge und vielfältige Disziplin des Personalmarketings: die Perspektive der Wissenschaft, der betrieblichen Praxis und der Sichtweise der Kunden.

Das Ziel des Buches „Personalmarketing in 3D“ ist, Ihnen eine spannende Vielfalt zu zeigen und Sie über die Welt dieser wachsenden Disziplin des Personalmanagements prägnant zu informieren. Dabei geht nicht um „Richtig“ oder „Falsch“, es geht auch nicht um „So macht man das“. Dieses Buch möchte Ihnen durch

  • erfolgreiche praktische Beispiele aus der Praxis,
  • neue wissenschaftliche Erkenntnisse u.a. aus Psychologie, Neurowissenschaft, Betriebswirtschaftslehre,
  • das Darstellen praxisorientierter Instrumente wie Social Media, Stellenanzeigen, Messen, Active Sourcing,
  • durch das Einbringen der Sichtweisen von den Kunden – also Bewerbern, Mitarbeitern, Dienstleistern,

neues Wissen und konkretes Handwerkszeug beschreiben Dadurch erhalten Sie Handlungs- und Wahlmöglichkeiten für Ihre unternehmenseigene und individuelle Gestaltung des Personalmarketings. Haben Sie Freude an dieser interdisziplinären Diskussion von Wissenschaftlern, Betrieben, Studenten, Praktikern, Dienstleisternund werden Sie Teil  bei der Entwicklung des Personalmarketings vom „Nice to have“ zum unverzichtbaren Baustein des Personalmanagements.

Silke Wöhrmann & Bernd Ahrendt