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Personalmarketing: Öffentliche Autorenkonferenz Science Slam

Locker, dialogisch, informativ:

Am 27.03.2019  von 16:00 – ca. 20:00 Uhr findet in Kooperation mit der HS Fresenius Hamburg, Alte Rabenstraße 1 · 20148 Hamburg die erste Öffentliche Autorenkonferenz zum Thema Personalmarketing statt.

Lernen Sie im Audimax persönlich und nahbar Autoren des Buches Personalmarketing in 3D kennen und diskutieren Sie konkret und praxisnah relevante Themen dieser vielfältigen Disziplin.

Knackige Infos der Experten und Nachwuchstalente, Diskussionen mit anschließendem Sit-In ermöglichen Ihnen an diesem Abend dialogische und vernetzende Gespräche mit dem Plus an neuen Ideen und Gedanken.

Programm (Flyer)

16:00-16:10: Begrüßung an der HS Fresenius

16:10-17:10: Science-Slam der HRM-Nachwuchstalente: u.a. Felix Lewandowski, Katharina Schübbe

I. Die Praxis

17:15-17:30: Marcel Rütten, Kindernothilfe e.V.:

Praktikantenprogramme als nachhaltige und strategische Rekrutierungskanäle.

Wer denkt, Praktikanten eignen sich hervorragend für die Tätigkeiten, die andere nicht machen wollen, lebt noch in der längst vergangenen „Generation Praktikum“. Welche Kräfte, Energien und Innovationen Praktikanten in ein Unternehmen einbringen und wie sich ein Unternehmen darauf vorbereitet, die Ressourcen fördert und damit gleichzeitig eine vorausschauende Personalplanung erreicht, beschreibt Marcel Rütten, Personalmarketing Innovator des Jahres 2017 und Employer Brand Manager of the Year. 

 17:30-17:45 Dr. Hans-Jürgen Wilhelm, Elisabeth Alten- und Pflegeheim e.V.:

Praxisbeispiel: Personalmarketing im Gesundheitswesen

Dr. Wilhelm beschreibt den Weg und die Erfahrungen zum ganzheitlichen Personalmarketing im Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer. Er beschreibt die Sicht als Geschäftsführer/Vorstand, aber auch die Sicht von jemanden, der sich niemals als ausgewiesenen Fachmann bezeichnet, sondern dabei seinen ganz eigenen Lernprozess erlebt und gestaltet. Gerade diesen empfindet er als  außerordentlich fruchtbar, da es immer die Fragen waren, die das gesamte Team weiter brachten – und nicht nur die Antworten. 

17:45-18:00 Heidi Habermann, Select GmbH:

Die Menschenbegleiter. Mit Personalmarketing echte tragfähige Beziehungen aufbauen.

Die Personalberatung Select hat zahlreiche Auszeichnungen für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung erhalten. Mit Hilfe und Einsatz der Mitarbeiter, neuen Ideen und dem festen Willen, positive Zeichen in einer Branche zu setzen, die nicht primär für beste Arbeitsbedingungen bekannt ist, hat die Select GmbH Schritt für Schritt ein umfassendes Konzept erarbeitet. Heidi Habermann, Marketingleiterin bei der Select GmbH, stellt das Konzept und die dahinter stehenden Werthaltungen vor.

18:00-18:30 Pause

II. Die Forschung

18:30-18:45 Prof. Dr. phil.habil. Uwe P. Kanning: Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (angefragt) 

Personalmarketing – Die Perspektive der Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologe Prof. Kanning ist Personaldiagnostikexperte, Professor des Jahres 2016 in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften und hat sich um die Aufklärung über Pseudowissenschaften in der Personalauswahl und im Personalmanagement verdient gemacht. Heute beschreibt er das Personalmarketing aus dem Blickwinkel der Wirtschaftspsychologie und zeigt wichtige Abgrenzungen zwischen Employer Branding und Personalmarketing, gutem und schlechten Personalmarketing, geeigneten und ungeeigneten Kandidaten.

18:45-19:00 Anja König, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ISM Doreen Szabries, Junior Recruiting Manager Aquila Kapital:

Neue Organisationsstrukturen der Personalabteilung. Individualisierte Personalpolitik am Beispiel Fashion Retail

Personalmarketing wird in vielen Unternehmen aufgebaut – und findet seine strukturelle Eingliederung in Form von Recruiting-Teams, Stabsstellen oder im Aufbau neuer Abteilungen, die an die vorhandene HR-Struktur „angedockt“ wird. Personalmarketing als Schnittstellenfunktion hat darüber hinaus jedoch deutlich übergreifenden Einfluss auch auf die gesamte Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens. Anhand eines Cases wird das Thema der Individualisierten Personalpolitik für die Retail-Branche aufgegriffen und exemplarisch von der Strategie bis zur Entwicklung einer Ablauforganisation aufgezeigt.

 III. Die Dienstleistung

19:00 – 19:15 Dr. Yvonne Glock, HS Fresenius:

Das Potenzial von Referenzen nutzen – Referenzen im Zeitalter der Digitalisierung

Frau Dr. Glock geht der Frage nach welche besondere Bedeutung Referenzen im Rahmen des Personalauswahlprozesses einnehmen können und, wie es gelingen kann, diese effizient und digital einzuholen. Vorgestellt wird das Tool Queference.

19:15-20:00: Gemeinsame Diskussion

ab 20:00: Verabschiedung, anschließend gemeinsames Sit-in.

 

Wir vernetzen.

Profis & Studenten, Wissenschaftler, Praktiker – das ist aus unserer Sicht genau der richtige Mix, um Personalmarketing aus verschiedenen Richtungen zu betrachten. Denn wir sind überzeugt: Nur gemeinsam wird aus dem Begriff Personalmarketing eine neue, ernst zu nehmende Personaldisziplin.

 

 

 

 

 

Wir  informieren.

Wo steht das Personalmarketing jetzt? Wo geht es hin? Was gibt es für neue Erkenntnisse? Und vielleicht können wir gemeinsam neue richtungsweisende Ideen entwickeln.

 

 

 

 

 

 

Wir unterhalten.

Personalmarketing muss doch nicht trocken daher kommen! Unser Science-Slam wird Sie begeistern! Lernen Sie junge Talente und Studenten kennen – vielleicht sparen Sie sich teure Stellenanzeigen.

 

 

 

 

 

 

Anmeldungen erleichtern uns die Organisation.

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Ihre Daten werden ausschließlich für diese Veranstaltung genutzt und anschließend gelöscht. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an anne-catherine.haller@hs-fresenius.de oder gehen Sie über Xing

 

Wir freuen uns auf Sie! Herzlichst, Ihre

Dr. Yvonne Glock

Studiengangleiterin Wirtschaftspsychologie (B.Sc. & B.A., berufsbegleitend) & Master Digital Psychology (M.Sc.)

Dr. Yvonne Glock ist seit 2004 als Beraterin, Trainerin und Coach selbstständig. Hauptfokus ihrer Selbstständigkeit sind die Bereich des Karrierecoachings, psychologischen Beratung, AC-Moderationen sowie die Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops. 2017 übernahm sie darüber hinaus die Leitung des Produktmarketings von Queference, einem Startup zur Erhebung digitaler Referenzen für die Personalauswahl. Sie ist seit 2009 als externe und seit 2013 als interne Dozentin an der Hochschule Fresenius in Hamburg in den Studiengängen Wirtschaftspsychologie, Psychologie und Human Ressource Management tätig. Seit März 2018 leitet sie den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie und von 2016 bis 2017 kommissarisch den Vollzeit-Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie und nimmt die Leitung des Masters Digital Psychology wahr.

Tel. +49 (0)40 2263259-39 · Fax: +49 (0)40 2263259-20
 yvonne.glock@hs-fresenius.de · http://www.hs-fresenius.de

 

Silke Wöhrmann, Dipl.-Kfm.,

Herausgeberin des Buches,  Personalentwicklerin und Hochschuldozentin im Bereich Personalpsychologie und –management.

Nach verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Personalentwicklung und Personalmarketing an einer Universitätsklinik arbeitet sie heute als Coach, Führungskräftetrainerin, Beraterin und Autorin. Als Gründerin und Geschäftsinhaberin der APT Human Management setzt sie sich zum Ziel, neue Konzepte, Strategien und Ideen im Human Resources Management zu entwickeln und zu etablieren. Kontakt: info[et]apt-woehrmann.de – www.apt-human-management.de. Tel. +49 (0)40538893-43 ·
info[@]apt-woehrmann[.]de · http://apt-human-management.de